Schritt für Schritt …

Lesen Sie hier, was seit Projektbeginn im November 2021 passiert

Abschiedsfeier

Abschiedsfeier

Das Projekt Aller Arten Garten geht langsam dem Ende entgegen. Aus diesem Anlass haben wir uns am 07.09. ein letztes Mal getroffen, um Abschied zu feiern. Dabei waren das Personal und die Bewohner*innen des Seniorenzentrums sowie Angehörige und die Projektpartner*innen, darunter der Kindergarten Rappelkiste Lemke. In lockerer Runde blickten wir auf die vergangenen zwei Jahre zurück und schauten uns Bilder von besonderen Momenten an. Die Gartengruppe ist nun vorbereitet, ab Oktober die Betreuung des Gartens selbständig durchzuführen. Bei Fragen rund um den neu entstandenen Garten steht das Umweltzentrum Hannover selbstverständlich weiter zur Verfügung.

Natur vor der Haustür

Natur vor der Haustür

Als letzte Pflanzaktion in dieser Gartensaison haben wir im Innenhof des Seniorenzentrums mehrere Staudenbeete angelegt. Gemeinsam mit dem Kindergarten Rappelkiste und Bewohner*innen der Einrichtung haben wir rund 60 regionale Wildstauden gepflanzt. Dabei konnten die  Kinder und Teilnehmer*innen die Pflanzen unter die Lupe nehmen und spannendes Wissen zu Ihrer Biologie erfahren. Nun können die Bewohner*innen und die Mieter*innen des Betreuten Wohnens zukünftig eine bunte Aussicht genießen.

Zeitungsartikel der Kreiszeitung

Zeitungsartikel der Kreiszeitung

Im zweiten Projektjahr hat die Kreiszeitung einen umfangreichen Artikel über das Projekt Aller Arten Garten veröffentlicht. Der Artikel berichtet über die Entstehung des Gartens und den aktuellen Stand des Projekts. Eine schöne Anregung für Leser*innen, sich aktiv an der Gartenarbeit zu beteiligen.

Sommerfest im Seniorenzentrum

Sommerfest im Seniorenzentrum

Das Seniorenzentrum konnte am 18. Juli sein Sommerfest nach zwei Jahren Pandemie endlich groß feiern. Neben den Essen- und Spielständen konnte der Infostand des Projektes Aller Arten Garten den zahlreichen Angehörigen den Garten vorstellen. Die Besucher*innen konnten sich die Hochbeete und die Kräuterspirale anschauen, sowie praktische Informationen zur Gestaltung von Naturgärten mitnehmen. Bei Naschwerk und bester Stimmung haben sich Bewohner*innen und Gäst*innen des Hauses über das Projekt ausgetauscht.

Die Kirchengemeinde St. Clemens besucht unseren Garten

Die Kirchengemeinde St. Clemens besucht unseren Garten

Mitglieder der Kirchengemeinde St. Clemens in Marklohe besuchten am 05. Juli das Seniorenzentrum. Gemeinsam mit den Gartenaktiven besichtigen wir die Naturwiese, die Hochbeete und die Kräuterspirale.  Bei den verschiedenen Orten fand ein reger Erfahrungsaustausch statt und die Besucher*innen nahmen viele neue Ideen für den eigenen Garten der Kirche mit.

Vom Beet auf den Teller

Vom Beet auf den Teller

Nach vielen Wochen bester Pflege und fleißigem Gießen ist es soweit: Das Gemüse wird geerntet und zubereitet. Im Laufe von mehreren Terminen haben wir gemeinsam im Kindergarten und im Seniorenzentrum das Gemüse aus den Hochbeeten zu leckeren Speisen verarbeitet. Die Gartenaktiven waren vor allem auf die Puffbohnen gespannt, deren Hülsen immer dicker wurden und für viele deren Geschmack unbekannt war. Für die Kleinen vom Kindergarten war es auch eine große Freude, endlich den Salat und den Kohlrabi zu verkosten.

Für mehr Naturgärten in der Gemeinde

Für mehr Naturgärten in der Gemeinde

Am vergangenen 29. Juni fand im Seniorenzentrum eine große Veranstaltung zu Naturgärten statt. Teilnehmer*innen aus dem Seniorenzentrum und der Nachbarschaft informierten sich über naturnahe Gärten und lernten über ihre wichtige Rolle für die Biodiversität in Siedlungsräumen. Außerdem konnten die Besucher*innen Pflanzen und anderen Materialien mitnehmen, sowie Nisthilfen für Wildbienen selber basteln. Das war für viele Gäste sehr spannend! Unter den Besucher*innen befand sich Herr Wilfried Imgarten, Bürgermeister der Samtgemeinde Weser-Aue, in der Marklohe sich befindet. Obwohl für Herrn Imgarten das Projekt bekannt war, durfte er zum ersten Mal den Garten besichtigen. Besonders interessant fand er die Kräuterspirale und die barrierefreien Hochbeete. „Dieses Projekt bereichert unsere Gemeinde Marklohe“, so Herr Imgarten.

Oberschule Marklohe im Seniorenzentrum

Oberschule Marklohe im Seniorenzentrum

Nach der erster Aktion mit der Schule zum Bau von Nisthilfen für Wildbienen, folgte eine Begehung des Außengeländes der Einrichtung. Die Schüler*innen konnten die bunte Naturwiese in ihrer Pracht beobachten und sich die Hochbeete und Kräuterspirale aus der Nähe anschauen. Eine der Bewohner*innen, die den Garten regelmäßig nutzt, kam dazu und erzählte begeistert über das Projekt und regte die jungen Schüler*innen an, sich Zuhause auch ein kleines Beet anzulegen.

Kirchengemeinde St Clemens pro Wildbienen

Kirchengemeinde St Clemens pro Wildbienen

Die Mitglieder der Kirchengemeinde St Clemens in Marklohe machten sich im Juni ans Werk und bastelten Nisthilfen für Wildbienen. Mithilfe von Bambus-, Schilf oder Pappröhre wurden zahlreiche Konservendosen in Nisträume umfunktioniert., Sowohl auf dem  Kirchengelände wie auch auf den Balkonen und Terrassen der Teilnehmenden werden sieaufgehängt werden. Am Rande gab es Informationen zur Lebensweise von Insekten: Für die teilnehmenden Naturliebhaber*innen war vor allem die Schneckenhausmauerbiene eine Sensation!

 

Da ist ein Kraut gewachsen

Da ist ein Kraut gewachsen

Am 8. Juni war es soweit und wir haben unsere Kräuterspirale gekrönt. Im Rahmen einer Pflanzaktion konnten die Bewohner*innen und die Kinder vom Kindergarten Rappelkiste die Spirale mit 22 unterschiedlichen Kräutern bestücken. Darunter waren Klassiker wie Rosmarin, Thymian oder Lavendel, aber auch einige Raritäten, wie Olivenkraut oder Koriander – für viele  Teilnehmende ganz unbekannt! Mithilfe  eines zur Verfügung gestellten Info-Hefts können die Bewohner*innen lernen, wie die angebauten Kräuter ihre Mahlzeiten verfeinern.

 

Es summt und brummt

Es summt und brummt

Es ist Frühsommer und es brummt auf der Naturwiese im Eingangsbereich der Einrichtung. Ein Jahr nach der Bepflanzung haben die und die Wildstauden allmählich die letzten Bodenlücken erobert. Kornblumen, Flockenblumen und Königskerzen gehen in dieser zweiten Saison in die Blüte und im Sumpfbereich machen sich die rosablühenden Kuckucks-Lichtnelken breit. Außerdem wachsen über die Wiese verstreut Margeriten und Salbeipflanzen. All das erfreut nicht nur das Auge der Besucher*innen, sondern auch hunderte summende Insekten, die auf der Wiese auf Nahrungssuche gehen. Einige der Solitärbienen haben in den bereitgestellten Nisthilfen ihre Nester gebaut

 

Ein Zuhause für Wildbienen

Ein Zuhause für Wildbienen

Im Rahmen eines Workshops am 11.05. bauten die Bewohner*innen des Seniorenheimes Nisthilfen für Wildbienen. Die Welt dieser emsigen Bestäuber ist vielen Menschen relativ unbekannt. Daher ist solch ein anschaulicher Einstieg ins Thema für ein besseres Verständnis hilfreich. Anschließend ging es ans Werk und dabei freuten sich die Teilnehmer*innen sehr darüber, mit eigenen Händen etwas zu basteln und sich dabei für die Wildbienen einzusetzen.

 

Infotag zu Naturgärten am Donnerstag, 29.06.23

Infotag zu Naturgärten am Donnerstag, 29.06.23

Am Donnerstag, 29.06. laden wir von 14:30 bis 17:30 Uhr herzlich ein zur Info-Veranstaltung ‚Naturgärten‘.  Treffpunkt ist am Eingang des Seniorenzentrums. Freuen Sie sich auf praktische Informationen zur Gestaltung von Naturgärten und jede Menge Tipps und Tricks.  Alle Bewohner*inne und Nachbar*innen können gerne teilnehmen!

 

Bunte Vogelhäuser

Bunte Vogelhäuser

Am Montag, 08.05.23 haben wir bei bestem Wetter Vogelhäuser bemalt. Bewohner*innen und Kinder des benachbarten Kindergartens Rappelkiste gestalteten die Nistkästen mit Pinsel und Farben kunterbunt. Die Kinder können es kaum erwarten: Hoffentlich ziehen schon bald die ersten Tiere in die neuen Behausungen. Besonders die beliebte Blaumeise wünschen sie sich herbei.

 

 

Hochbeete & Kräuterspirale – Pflanzaktion am Mittwoch, 08.06.23

Hochbeete & Kräuterspirale – Pflanzaktion am Mittwoch, 08.06.23

Bald sind die Eisheiligen vorüber und wir werden unsere Beete bepflanzen können. Gemeinsam mit Bewohner*innen und Nachbar*innen werden am 08.06. von 14:30 bis 17:30 Uhr die Hochbeete mit Zucchini, Tomaten und weiteren Gemüsepflanzen bepflanzt. Außerdem wird die Kräuterspirale eingeweiht und mit leckeren Kräutern wie Thymian und Oregano bestückt. Kommen Sie gerne dazu – wir freuen uns über Ihre Teilnahme und jede helfende Hand! Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Die OBS Marklohe baut Nisthilfen für Wildbienen

Die OBS Marklohe baut Nisthilfen für Wildbienen

Gemeinsam mit der Oberschule Marklohe haben wir am 25.04. Nisthilfen für Wildbienen gebaut. Die AG-Teilnehmer*innen sägten zunächst Bambus- und Schilfstängel zurecht. Damit sie von Wildbienen als Niströhren benutzt werden können, wurden sie mit Gips gebündelt in bemalte Konservendosen geklebt. In einer sonnigen, geschützten Ecke im Garten montiert, werden die Dosen-Hotels von den Bienen wunderbar angenommen. Dabei lernten die Schüler*innen spannendes Wissen über diese emsigen Bestäuber und auch darüber, wie sie Zuhause ein klein Bienenparadies schaffen können.

 

Saisonstart im Garten!

Saisonstart im Garten!

Am Mittwoch, den 15.03., haben wir gemeinsam mit der Kindergarten-Gruppe die Gartensaison in Marklohe eröffnet. Wir haben das Laub von den Beeten entfernt, den Boden gelockert und Puffbohnen gesät. Zum Schluss konnten wir unseren selbst gesäten Feldsalat aus dem Herbst ernten und essen. Diese Feldsalatverkostung war für viele der Kinder eine Premiere! Und siehe da: Es hat geschmeckt!

 

 

Filmabende zum Thema Natur

Filmabende zum Thema Natur

Draußen im Garten herrscht der Winter und die Beete ruhen noch. Wir möchten diese kalte Jahreszeit nutzen, um Ideen für den eigenen Garten zu sammeln und uns zu verschiedenen Naturthemen auszutauschen. Dafür zeigen wir in den nächsten Wochen die Filme „Biene Majas wilde Schwestern“ und „Naturwunder Gemüsegarten – Die große Welt der kleinen Tiere“. Für das Seniorenzentrum sind bereits die Kinoabende am 15.02. und 15.03.23 festgelegt. Auf Grund vom Corona dürfen zu diesen ersten Vorführungen leider nur Bewohner*innen des Seniorenzentrums teilnehmen.

 

Gartensaison 2022

Gartensaison 2022

Unsere erste Gartensaison im Projekt neigt sich dem Ende zu. Wir haben die Hochbeete für den Winter vorbereitet, den Boden mit Laub bedeckt und die Frühbeet-Aufsätze befestigt. So kann der letzte Feldsalat noch ein bisschen wachsen und in den kommenden Wochen geerntet werden.

Am letzten Gartentag haben wir im Seniorenzentrum und im Kindergarten, unter anderem mit Schnittlauch und Fenchel aus den Hochbeeten gekocht. Wir haben außerdem über die vergangene Gartensaison geplaudert und ein paar Aktionen für nächstes Jahr geplant. Die Gartensaison im nächsten Frühling wird Anfang März stattfinden.

 

 

Blumenzwiebel & Beerensträucher gepflanzt

Blumenzwiebel & Beerensträucher gepflanzt

Am 30.09.22 haben wir eine Menge Blumenzwiebel eingesetzt (105 Stück insgesamt!), darunter Schneeglöckchen, Winterlinge und Blaustern. Diese Frühblüher sind in den ersten Monaten des Jahres eine wichtige Nektarquelle für Insekten und erfreuen auch unser Auge: Wenn im Garten noch alles zu ruhen scheint, stecken sie schon ihre bunten Köpfe aus der Erde. Zusätzlich wurden im Nutzgarten im Innenhof der Einrichtung Beerensträucher gepflanzt.

Zum Schluss konnten wir uns in lockerer Runde unterhalten und das gute Herbstwetter genießen.

Lecker Salat!

Lecker Salat!

Gemeinsam mit der Kindergarten-Gruppe haben wir am 14.09.22 einen leckeren Rohkost-Salat und eine Bohnen-Pfanne zubereitet. Die Bohnen wurden vom Hochbeet am Seniorenzentrum geerntet und dazu wurden Rote Bete, Möhren und Äpfel besorgt. Während der Zubereitung haben wir die Gemüsesorten vorgestellt, und über Gesundheitsaspekte und die Bedeutung von regionalem Gemüse gesprochen. Die meisten Kinder haben Rote Bete zum ersten Mal gegessen, aber die meisten fanden den Salat sehr lecker!

Beerensträucher und Blumenzwiebel pflanzen am 30. September 22

Beerensträucher und Blumenzwiebel pflanzen am 30. September 22

Bevor wir die Gartensaison 2022 abschließen, wollen wir noch ein Mal gemeinsam mit Euch den Nutz-Garten erweitern. Am 30. September von 10 bis 12:30 Uhr treffen wir uns im Innenhof des Seniorenheims, um Beerensträucher und Blumenzwiebel zu pflanzen. Bewohner*innen und Nachbar*innen sind herzlich eingeladen, mitzumachen! Bitte Handschuhe und eine kleine Pflanzekelle mitbringen, wenn vorhanden. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Salate und Radieschen sind erntereif

Salate und Radieschen sind erntereif

Es wächst und gedeiht auf den Hochbeeten. Das fleißige Gießen und die Pflege in den letzten Wochen kam den Pflanzen sehr zugute. Radieschen, Paprikas, Schnittlauch und Salate werden bereits verkostet und die Buschbohnen können demnächst geerntet werden. Für den Winter haben wir auch schon Spinat gesät.

Bald gibt es Gemüse aus dem Innenhof!

Bald gibt es Gemüse aus dem Innenhof!

Am 08. Juli 22 haben wir uns zusammengetroffen, um den Gemüsegarten im Innenhof des Seniorenzentrums einzurichten. Gemeinsam mit Kindern von der Kita Rappelkiste und weiteren Teilnehmer*innen haben wir 3 Hochbeete, darunter ein rollstuhlgerechtes, aufgebaut. Die Hochbeete wurden mit Kompost und Erde befüllt und mit Salaten, Zucchini und Paprikas bepflanzt. Im Laufe des Sommers werden die Pflanzen schnell wachsen und in wenigen Wochen werden wir das erste Gemüse ernten – lecker!

Gemüse-Hochbeete aufbauen am 08. Juli 22: Herzliche Einladung!

Gemüse-Hochbeete aufbauen am 08. Juli 22: Herzliche Einladung!

Wir laden herzlich zur unserer nächsten Gartenaktion am 08. Juli von 13:30 bis 17:00 Uhr ein. Wir möchten zusammen mit Bewohnern*innen und Nachbar*innen unsere Gemüsehochbeete befüllen und bepflanzen. Der Treffpunkt ist der Innenhof der Einrichtung. Falls vorhanden, bringen Sie bitte Handschuhe und eine kleine Schaufel mit. Einen Hinweis zu den aktuellen Corona-Auflagen finden Sie kurz vor der Veranstaltung hier im Blog. Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne.

Gelungener Auftakt

Gelungener Auftakt

Am 6. Mai 22 haben das Umweltzentrum Hannover und die AWO zur gemeinsamen Pflanzaktion in Marklohe geladen. Rund 340 heimische Wildstauden standen zum einpflanzen bereit. Wir waren überrascht und gerührt von der überaus positiven Resonanz und der regen Beteiligung der Bewohner*innen, Nachbarschaft und Mitarbeiter*innen. Bei schönstem Sonnenschein haben wir einen herrlichen Nachmittag mit Kuchen, Schaufel und Gießkanne genossen. In kürzester Zeit haben große und kleine helfende Hände die Pflanzen in die Erde gebracht. Anschließend wurde noch eine Ansaat aufgebracht. Nun braucht es nur noch Licht, Wärme, Regen und etwas Geduld. Dann können wir uns schon hoffentlich bald an einem prächtigen Blütenmeer am Bremer Berg erfreuen.

Pflanzaktion am 6. Mai 22: Herzliche Einladung!

Pflanzaktion am 6. Mai 22: Herzliche Einladung!

Liebe Nachbarschaft, Markloher*innen und Interessierte,

das Umweltzentrum Hannover e.V. lässt gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH das Seniorenzentrum am Bremer Berg erblühen. Auf dem Gelände der neuen Einrichtung (Bremer Berg 6) wird ein Garten entstehen, in dem Bewohner*innen Natur erleben und gemeinsam gärtnern können. Alle Nachbar*innen und Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzumachen! Wir möchten dadurch einen Raum für nachbarschaftliche Begegnung schaffen und unser aller Bewusstsein für die Umwelt stärken.

Eine erste gemeinsame Pflanzaktion findet am Freitag, 6. Mai von 13:30 bis 17:00 Uhr statt. Der Treffpunkt ist die Beet-Fläche rechts des Haupteingangs. Falls vorhanden, bringen Sie bitte Handschuhe, ggfs. ein Kniekissen und eine kleine Schaufel mit. Einen Hinweis zu den aktuellen Corona-Auflagen finden Sie kurz vor der Veranstaltung hier im Blog. Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Am Anfang war das Beet

Am Anfang war das Beet

Schon bei der Anfahrt erblicken die Besucher*innen des Pflege- und Gesundheitszentrums Marklohe von der Straße aus eine große Freifläche. Derzeit erfreut dort noch nicht viel das Auge. Das wird sich aber ab Frühjahr 2022 ändern, wenn wir zum gemeinsamen Gärtnern einladen.
Die gesamte Fläche soll in ein naturnahes Beet umgestaltet werden, das Besucher*innen und Bewohner*innen gleichermaßen erfreuen und Insekten Nahrung bieten wird. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Herzlich eingeladen sind alle Markloher und Markloherinnen, die Spaß am Gärtnern haben.

Abschiedsfeier

Abschiedsfeier

Das Projekt Aller Arten Garten geht langsam dem Ende entgegen. Aus diesem Anlass haben wir uns am 07.09. ein letztes Mal getroffen, um Abschied zu feiern. Dabei waren das Personal und die Bewohner*innen des Seniorenzentrums sowie Angehörige und die Projektpartner*innen, darunter der Kindergarten Rappelkiste Lemke. In lockerer Runde blickten wir auf die vergangenen zwei Jahre zurück und schauten uns Bilder von besonderen Momenten an. Die Gartengruppe ist nun vorbereitet, ab Oktober die Betreuung des Gartens selbständig durchzuführen. Bei Fragen rund um den neu entstandenen Garten steht das Umweltzentrum Hannover selbstverständlich weiter zur Verfügung.

Natur vor der Haustür

Natur vor der Haustür

Als letzte Pflanzaktion in dieser Gartensaison haben wir im Innenhof des Seniorenzentrums mehrere Staudenbeete angelegt. Gemeinsam mit dem Kindergarten Rappelkiste und Bewohner*innen der Einrichtung haben wir rund 60 regionale Wildstauden gepflanzt. Dabei konnten die  Kinder und Teilnehmer*innen die Pflanzen unter die Lupe nehmen und spannendes Wissen zu Ihrer Biologie erfahren. Nun können die Bewohner*innen und die Mieter*innen des Betreuten Wohnens zukünftig eine bunte Aussicht genießen.

Zeitungsartikel der Kreiszeitung

Zeitungsartikel der Kreiszeitung

Im zweiten Projektjahr hat die Kreiszeitung einen umfangreichen Artikel über das Projekt Aller Arten Garten veröffentlicht. Der Artikel berichtet über die Entstehung des Gartens und den aktuellen Stand des Projekts. Eine schöne Anregung für Leser*innen, sich aktiv an der Gartenarbeit zu beteiligen.

Sommerfest im Seniorenzentrum

Sommerfest im Seniorenzentrum

Das Seniorenzentrum konnte am 18. Juli sein Sommerfest nach zwei Jahren Pandemie endlich groß feiern. Neben den Essen- und Spielständen konnte der Infostand des Projektes Aller Arten Garten den zahlreichen Angehörigen den Garten vorstellen. Die Besucher*innen konnten sich die Hochbeete und die Kräuterspirale anschauen, sowie praktische Informationen zur Gestaltung von Naturgärten mitnehmen. Bei Naschwerk und bester Stimmung haben sich Bewohner*innen und Gäst*innen des Hauses über das Projekt ausgetauscht.

Die Kirchengemeinde St. Clemens besucht unseren Garten

Die Kirchengemeinde St. Clemens besucht unseren Garten

Mitglieder der Kirchengemeinde St. Clemens in Marklohe besuchten am 05. Juli das Seniorenzentrum. Gemeinsam mit den Gartenaktiven besichtigen wir die Naturwiese, die Hochbeete und die Kräuterspirale.  Bei den verschiedenen Orten fand ein reger Erfahrungsaustausch statt und die Besucher*innen nahmen viele neue Ideen für den eigenen Garten der Kirche mit.

Vom Beet auf den Teller

Vom Beet auf den Teller

Nach vielen Wochen bester Pflege und fleißigem Gießen ist es soweit: Das Gemüse wird geerntet und zubereitet. Im Laufe von mehreren Terminen haben wir gemeinsam im Kindergarten und im Seniorenzentrum das Gemüse aus den Hochbeeten zu leckeren Speisen verarbeitet. Die Gartenaktiven waren vor allem auf die Puffbohnen gespannt, deren Hülsen immer dicker wurden und für viele deren Geschmack unbekannt war. Für die Kleinen vom Kindergarten war es auch eine große Freude, endlich den Salat und den Kohlrabi zu verkosten.

Für mehr Naturgärten in der Gemeinde

Für mehr Naturgärten in der Gemeinde

Am vergangenen 29. Juni fand im Seniorenzentrum eine große Veranstaltung zu Naturgärten statt. Teilnehmer*innen aus dem Seniorenzentrum und der Nachbarschaft informierten sich über naturnahe Gärten und lernten über ihre wichtige Rolle für die Biodiversität in Siedlungsräumen. Außerdem konnten die Besucher*innen Pflanzen und anderen Materialien mitnehmen, sowie Nisthilfen für Wildbienen selber basteln. Das war für viele Gäste sehr spannend! Unter den Besucher*innen befand sich Herr Wilfried Imgarten, Bürgermeister der Samtgemeinde Weser-Aue, in der Marklohe sich befindet. Obwohl für Herrn Imgarten das Projekt bekannt war, durfte er zum ersten Mal den Garten besichtigen. Besonders interessant fand er die Kräuterspirale und die barrierefreien Hochbeete. „Dieses Projekt bereichert unsere Gemeinde Marklohe“, so Herr Imgarten.

Oberschule Marklohe im Seniorenzentrum

Oberschule Marklohe im Seniorenzentrum

Nach der erster Aktion mit der Schule zum Bau von Nisthilfen für Wildbienen, folgte eine Begehung des Außengeländes der Einrichtung. Die Schüler*innen konnten die bunte Naturwiese in ihrer Pracht beobachten und sich die Hochbeete und Kräuterspirale aus der Nähe anschauen. Eine der Bewohner*innen, die den Garten regelmäßig nutzt, kam dazu und erzählte begeistert über das Projekt und regte die jungen Schüler*innen an, sich Zuhause auch ein kleines Beet anzulegen.

Kirchengemeinde St Clemens pro Wildbienen

Kirchengemeinde St Clemens pro Wildbienen

Die Mitglieder der Kirchengemeinde St Clemens in Marklohe machten sich im Juni ans Werk und bastelten Nisthilfen für Wildbienen. Mithilfe von Bambus-, Schilf oder Pappröhre wurden zahlreiche Konservendosen in Nisträume umfunktioniert., Sowohl auf dem  Kirchengelände wie auch auf den Balkonen und Terrassen der Teilnehmenden werden sieaufgehängt werden. Am Rande gab es Informationen zur Lebensweise von Insekten: Für die teilnehmenden Naturliebhaber*innen war vor allem die Schneckenhausmauerbiene eine Sensation!

 

Da ist ein Kraut gewachsen

Da ist ein Kraut gewachsen

Am 8. Juni war es soweit und wir haben unsere Kräuterspirale gekrönt. Im Rahmen einer Pflanzaktion konnten die Bewohner*innen und die Kinder vom Kindergarten Rappelkiste die Spirale mit 22 unterschiedlichen Kräutern bestücken. Darunter waren Klassiker wie Rosmarin, Thymian oder Lavendel, aber auch einige Raritäten, wie Olivenkraut oder Koriander – für viele  Teilnehmende ganz unbekannt! Mithilfe  eines zur Verfügung gestellten Info-Hefts können die Bewohner*innen lernen, wie die angebauten Kräuter ihre Mahlzeiten verfeinern.

 

Es summt und brummt

Es summt und brummt

Es ist Frühsommer und es brummt auf der Naturwiese im Eingangsbereich der Einrichtung. Ein Jahr nach der Bepflanzung haben die und die Wildstauden allmählich die letzten Bodenlücken erobert. Kornblumen, Flockenblumen und Königskerzen gehen in dieser zweiten Saison in die Blüte und im Sumpfbereich machen sich die rosablühenden Kuckucks-Lichtnelken breit. Außerdem wachsen über die Wiese verstreut Margeriten und Salbeipflanzen. All das erfreut nicht nur das Auge der Besucher*innen, sondern auch hunderte summende Insekten, die auf der Wiese auf Nahrungssuche gehen. Einige der Solitärbienen haben in den bereitgestellten Nisthilfen ihre Nester gebaut

 

Ein Zuhause für Wildbienen

Ein Zuhause für Wildbienen

Im Rahmen eines Workshops am 11.05. bauten die Bewohner*innen des Seniorenheimes Nisthilfen für Wildbienen. Die Welt dieser emsigen Bestäuber ist vielen Menschen relativ unbekannt. Daher ist solch ein anschaulicher Einstieg ins Thema für ein besseres Verständnis hilfreich. Anschließend ging es ans Werk und dabei freuten sich die Teilnehmer*innen sehr darüber, mit eigenen Händen etwas zu basteln und sich dabei für die Wildbienen einzusetzen.

 

Infotag zu Naturgärten am Donnerstag, 29.06.23

Infotag zu Naturgärten am Donnerstag, 29.06.23

Am Donnerstag, 29.06. laden wir von 14:30 bis 17:30 Uhr herzlich ein zur Info-Veranstaltung ‚Naturgärten‘.  Treffpunkt ist am Eingang des Seniorenzentrums. Freuen Sie sich auf praktische Informationen zur Gestaltung von Naturgärten und jede Menge Tipps und Tricks.  Alle Bewohner*inne und Nachbar*innen können gerne teilnehmen!

 

Bunte Vogelhäuser

Bunte Vogelhäuser

Am Montag, 08.05.23 haben wir bei bestem Wetter Vogelhäuser bemalt. Bewohner*innen und Kinder des benachbarten Kindergartens Rappelkiste gestalteten die Nistkästen mit Pinsel und Farben kunterbunt. Die Kinder können es kaum erwarten: Hoffentlich ziehen schon bald die ersten Tiere in die neuen Behausungen. Besonders die beliebte Blaumeise wünschen sie sich herbei.

 

 

Hochbeete & Kräuterspirale – Pflanzaktion am Mittwoch, 08.06.23

Hochbeete & Kräuterspirale – Pflanzaktion am Mittwoch, 08.06.23

Bald sind die Eisheiligen vorüber und wir werden unsere Beete bepflanzen können. Gemeinsam mit Bewohner*innen und Nachbar*innen werden am 08.06. von 14:30 bis 17:30 Uhr die Hochbeete mit Zucchini, Tomaten und weiteren Gemüsepflanzen bepflanzt. Außerdem wird die Kräuterspirale eingeweiht und mit leckeren Kräutern wie Thymian und Oregano bestückt. Kommen Sie gerne dazu – wir freuen uns über Ihre Teilnahme und jede helfende Hand! Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Die OBS Marklohe baut Nisthilfen für Wildbienen

Die OBS Marklohe baut Nisthilfen für Wildbienen

Gemeinsam mit der Oberschule Marklohe haben wir am 25.04. Nisthilfen für Wildbienen gebaut. Die AG-Teilnehmer*innen sägten zunächst Bambus- und Schilfstängel zurecht. Damit sie von Wildbienen als Niströhren benutzt werden können, wurden sie mit Gips gebündelt in bemalte Konservendosen geklebt. In einer sonnigen, geschützten Ecke im Garten montiert, werden die Dosen-Hotels von den Bienen wunderbar angenommen. Dabei lernten die Schüler*innen spannendes Wissen über diese emsigen Bestäuber und auch darüber, wie sie Zuhause ein klein Bienenparadies schaffen können.

 

Saisonstart im Garten!

Saisonstart im Garten!

Am Mittwoch, den 15.03., haben wir gemeinsam mit der Kindergarten-Gruppe die Gartensaison in Marklohe eröffnet. Wir haben das Laub von den Beeten entfernt, den Boden gelockert und Puffbohnen gesät. Zum Schluss konnten wir unseren selbst gesäten Feldsalat aus dem Herbst ernten und essen. Diese Feldsalatverkostung war für viele der Kinder eine Premiere! Und siehe da: Es hat geschmeckt!

 

 

Filmabende zum Thema Natur

Filmabende zum Thema Natur

Draußen im Garten herrscht der Winter und die Beete ruhen noch. Wir möchten diese kalte Jahreszeit nutzen, um Ideen für den eigenen Garten zu sammeln und uns zu verschiedenen Naturthemen auszutauschen. Dafür zeigen wir in den nächsten Wochen die Filme „Biene Majas wilde Schwestern“ und „Naturwunder Gemüsegarten – Die große Welt der kleinen Tiere“. Für das Seniorenzentrum sind bereits die Kinoabende am 15.02. und 15.03.23 festgelegt. Auf Grund vom Corona dürfen zu diesen ersten Vorführungen leider nur Bewohner*innen des Seniorenzentrums teilnehmen.

 

Gartensaison 2022

Gartensaison 2022

Unsere erste Gartensaison im Projekt neigt sich dem Ende zu. Wir haben die Hochbeete für den Winter vorbereitet, den Boden mit Laub bedeckt und die Frühbeet-Aufsätze befestigt. So kann der letzte Feldsalat noch ein bisschen wachsen und in den kommenden Wochen geerntet werden.

Am letzten Gartentag haben wir im Seniorenzentrum und im Kindergarten, unter anderem mit Schnittlauch und Fenchel aus den Hochbeeten gekocht. Wir haben außerdem über die vergangene Gartensaison geplaudert und ein paar Aktionen für nächstes Jahr geplant. Die Gartensaison im nächsten Frühling wird Anfang März stattfinden.

 

 

Blumenzwiebel & Beerensträucher gepflanzt

Blumenzwiebel & Beerensträucher gepflanzt

Am 30.09.22 haben wir eine Menge Blumenzwiebel eingesetzt (105 Stück insgesamt!), darunter Schneeglöckchen, Winterlinge und Blaustern. Diese Frühblüher sind in den ersten Monaten des Jahres eine wichtige Nektarquelle für Insekten und erfreuen auch unser Auge: Wenn im Garten noch alles zu ruhen scheint, stecken sie schon ihre bunten Köpfe aus der Erde. Zusätzlich wurden im Nutzgarten im Innenhof der Einrichtung Beerensträucher gepflanzt.

Zum Schluss konnten wir uns in lockerer Runde unterhalten und das gute Herbstwetter genießen.

Lecker Salat!

Lecker Salat!

Gemeinsam mit der Kindergarten-Gruppe haben wir am 14.09.22 einen leckeren Rohkost-Salat und eine Bohnen-Pfanne zubereitet. Die Bohnen wurden vom Hochbeet am Seniorenzentrum geerntet und dazu wurden Rote Bete, Möhren und Äpfel besorgt. Während der Zubereitung haben wir die Gemüsesorten vorgestellt, und über Gesundheitsaspekte und die Bedeutung von regionalem Gemüse gesprochen. Die meisten Kinder haben Rote Bete zum ersten Mal gegessen, aber die meisten fanden den Salat sehr lecker!

Beerensträucher und Blumenzwiebel pflanzen am 30. September 22

Beerensträucher und Blumenzwiebel pflanzen am 30. September 22

Bevor wir die Gartensaison 2022 abschließen, wollen wir noch ein Mal gemeinsam mit Euch den Nutz-Garten erweitern. Am 30. September von 10 bis 12:30 Uhr treffen wir uns im Innenhof des Seniorenheims, um Beerensträucher und Blumenzwiebel zu pflanzen. Bewohner*innen und Nachbar*innen sind herzlich eingeladen, mitzumachen! Bitte Handschuhe und eine kleine Pflanzekelle mitbringen, wenn vorhanden. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Salate und Radieschen sind erntereif

Salate und Radieschen sind erntereif

Es wächst und gedeiht auf den Hochbeeten. Das fleißige Gießen und die Pflege in den letzten Wochen kam den Pflanzen sehr zugute. Radieschen, Paprikas, Schnittlauch und Salate werden bereits verkostet und die Buschbohnen können demnächst geerntet werden. Für den Winter haben wir auch schon Spinat gesät.

Bald gibt es Gemüse aus dem Innenhof!

Bald gibt es Gemüse aus dem Innenhof!

Am 08. Juli 22 haben wir uns zusammengetroffen, um den Gemüsegarten im Innenhof des Seniorenzentrums einzurichten. Gemeinsam mit Kindern von der Kita Rappelkiste und weiteren Teilnehmer*innen haben wir 3 Hochbeete, darunter ein rollstuhlgerechtes, aufgebaut. Die Hochbeete wurden mit Kompost und Erde befüllt und mit Salaten, Zucchini und Paprikas bepflanzt. Im Laufe des Sommers werden die Pflanzen schnell wachsen und in wenigen Wochen werden wir das erste Gemüse ernten – lecker!

Gemüse-Hochbeete aufbauen am 08. Juli 22: Herzliche Einladung!

Gemüse-Hochbeete aufbauen am 08. Juli 22: Herzliche Einladung!

Wir laden herzlich zur unserer nächsten Gartenaktion am 08. Juli von 13:30 bis 17:00 Uhr ein. Wir möchten zusammen mit Bewohnern*innen und Nachbar*innen unsere Gemüsehochbeete befüllen und bepflanzen. Der Treffpunkt ist der Innenhof der Einrichtung. Falls vorhanden, bringen Sie bitte Handschuhe und eine kleine Schaufel mit. Einen Hinweis zu den aktuellen Corona-Auflagen finden Sie kurz vor der Veranstaltung hier im Blog. Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne.

Gelungener Auftakt

Gelungener Auftakt

Am 6. Mai 22 haben das Umweltzentrum Hannover und die AWO zur gemeinsamen Pflanzaktion in Marklohe geladen. Rund 340 heimische Wildstauden standen zum einpflanzen bereit. Wir waren überrascht und gerührt von der überaus positiven Resonanz und der regen Beteiligung der Bewohner*innen, Nachbarschaft und Mitarbeiter*innen. Bei schönstem Sonnenschein haben wir einen herrlichen Nachmittag mit Kuchen, Schaufel und Gießkanne genossen. In kürzester Zeit haben große und kleine helfende Hände die Pflanzen in die Erde gebracht. Anschließend wurde noch eine Ansaat aufgebracht. Nun braucht es nur noch Licht, Wärme, Regen und etwas Geduld. Dann können wir uns schon hoffentlich bald an einem prächtigen Blütenmeer am Bremer Berg erfreuen.

Pflanzaktion am 6. Mai 22: Herzliche Einladung!

Pflanzaktion am 6. Mai 22: Herzliche Einladung!

Liebe Nachbarschaft, Markloher*innen und Interessierte,

das Umweltzentrum Hannover e.V. lässt gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH das Seniorenzentrum am Bremer Berg erblühen. Auf dem Gelände der neuen Einrichtung (Bremer Berg 6) wird ein Garten entstehen, in dem Bewohner*innen Natur erleben und gemeinsam gärtnern können. Alle Nachbar*innen und Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzumachen! Wir möchten dadurch einen Raum für nachbarschaftliche Begegnung schaffen und unser aller Bewusstsein für die Umwelt stärken.

Eine erste gemeinsame Pflanzaktion findet am Freitag, 6. Mai von 13:30 bis 17:00 Uhr statt. Der Treffpunkt ist die Beet-Fläche rechts des Haupteingangs. Falls vorhanden, bringen Sie bitte Handschuhe, ggfs. ein Kniekissen und eine kleine Schaufel mit. Einen Hinweis zu den aktuellen Corona-Auflagen finden Sie kurz vor der Veranstaltung hier im Blog. Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Am Anfang war das Beet

Am Anfang war das Beet

Schon bei der Anfahrt erblicken die Besucher*innen des Pflege- und Gesundheitszentrums Marklohe von der Straße aus eine große Freifläche. Derzeit erfreut dort noch nicht viel das Auge. Das wird sich aber ab Frühjahr 2022 ändern, wenn wir zum gemeinsamen Gärtnern einladen.
Die gesamte Fläche soll in ein naturnahes Beet umgestaltet werden, das Besucher*innen und Bewohner*innen gleichermaßen erfreuen und Insekten Nahrung bieten wird. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Herzlich eingeladen sind alle Markloher und Markloherinnen, die Spaß am Gärtnern haben.

Weitere Infos folgen. Schauen Sie gern von Zeit zu Zeit wieder vorbei!

Kontakt aufnehmen

Bitte lesen Sie zunächst unsere Datenschutzerklärung.

(*Pflichtfelder)

Sind Sie mit der Speicherung Ihrer Daten einverstanden?

Sie haben weitere Fragen?

 

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!

Barbara Olze

Umweltzentrum Hannover e.V.
Hausmannstraße 9–10
30159 Hannover
Tel.: 0511 16403-31
b.olze@umweltzentrum-hannover.de

Portrait Barbara Olze
Portrait Barbara Olze